SOCIAL MEDIA MARKETING

Gezielte Werbung ohne Streuverluste

Ein Moment an der Hotelbar war die Geburtsstunde unserer Social Media Agentur. Der Amerikaner, der dem Digital Helden Gründer Marcel Nekham von diesem börsennotierten Unternehmen namens Facebook berichtete, brachte den Stein sprichwörtlich ins Rollen. Bis heute liegt der Schwerpunkt unserer Agentur auf der Social Media Werbung und der erfolgreichen Platzierung unserer Kunden in den sozialen Netzwerken.

Warum Social Media Marketing?

Es reichte noch vor ein paar Jahren aus, eine Webseite zusammenzuzimmern mit ein paar Spam-Texten, um bei Google als bester Anbieter ganz oben gelistet zu werden. Zeiten ändern sich. Spätestens seit Google Business haben Internetseiten an Bedeutung verloren. Wer auf der Suche nach einer Information oder einer Lösung für ein Problem ist, liest sich keine Webseiten mehr durch. Er googelt einen Anbieter und findet dort alle relevanten Informationen.

Die Fakten: 86% der Social Media Nutzung erfolgt über das Smartphone. Über den kleinen Bildschirm ist es aber unbequem, längere Texte zu lesen. Wer auf Google Business oder Google Maps erscheint, macht das Geschäft.

Wie effektiv ist Social Media Marketing?

Richtig gemacht, kann es alle anderen Marketingaktivitäten ersetzen. Es gibt kaum noch einen Menschen, der nicht in wenigstens einem der sozialen Netzwerke ein eigenes Profil hat. Wenn Ihre Kunden dort sind, sollte auch Sie Präsenz zeigen.

Ein Beispiel

Sie wollen eine Surfschule eröffnen und entscheiden sich für ein Geschäft mitten in einer Innenstadt. Viel mehr als mitleidige Blicke werden Sie von Passanten hier vermutlich nicht ernten. Wenn sich Ihre Schule aber an einem beliebten Surfpoint am Neusiedlersee befindet, dann ist Ihr Erfolg vorprogrammiert.

Nichts anderes ist es auch mit Ihrem Auftritt in den sozialen Netzwerken. Dort begegnen Sie genau den Menschen, die Ihre Produkte kaufen. Stellen Sie sich ihnen vor, zeigen Sie, dass es Ihr Unternehmen gibt, kommen Sie ins Gespräch. Nichts anderes macht doch auch der freundliche Ladenverkäufer, der der netten Kundin die neuste Hosenkollektion im Geschäft vorführt.

Was macht Social Media Kampagnen so erfolgreich

Wir beweisen unseren Kunden jeden Tag aufs Neue, dass Social Media Marketing die Werbung der Zukunft ist. Unser Erfolg gibt uns Recht. Lassen Sie uns darüber sprechen.

  • Keine Streuverluste
    Sie haben die Möglichkeit, über ein soziales Netzwerk die Zielgruppe gezielt anzusprechen
    Wollen Sie Luftballons verkaufen? Dann empfehlen Sie Ihr Produkt jungen Eltern, die gerade auf der Suche nach Partyzubehör für den ersten Geburtstag sind. Verkaufen Sie Katzenstreu? Dann wird Ihre Anzeige ausschließlich Katzenbesitzern angezeigt. Der große Vorteil sozialer Netzwerke ist, dass diese eine Vielzahl an Informationen über ihre Nutzer besitzen und wir diese Daten für eine punktgenaue Werbung nutzen.
  • Persönlicher Kontakt
    Sie stehen über Facebook & Co. im direkten Kontakt mit Ihren Kunden. Das steigert die Loyalität und die Vertrautheit zu Ihren Angeboten. Wer kontinuierlich Botschaften eines Unternehmens liest, baut automatisch eine Bindung auf. Kunden beweisen im 21. Jahrhundert eine sehr hohe Markenloyalität. Hat man sich einmal für eine Gesichtscreme entschieden, dann wird diese nicht mehr so schnell gewechselt und auch noch das Shampoo und die Nagelpflege der Firma ausprobiert.
  • Direktes Feedback
    Wenn Sie einen Newsletter rausschicken oder einen Text auf Ihrer Webseite veröffentlichen, bekommen Sie in der Regel kaum Feedback darauf. Sie wissen nicht: Finden Kunden das Produkt ansprechend? Fehlt eine Information? In den sozialen Netzwerken können Sie sich auf eines verlassen: dass Sie ein Feedback bekommen. In Form von Daumen, Smileys oder bestenfalls Kommentaren. Jeder einzelne davon ist ein wichtiger Erkenntnisgewinn.
  • Großflächige Vernetzung
    Soziale Netzwerke haben eine überdimensionale Reichweite. Postings können geteilt werden und verbreiten sich in Windeseile viral.
  • Geringer Aufwand mit hohem Mehrwert
    Social Media Kampagnen müssen nicht aufwändig geplant werden. Bereits kleine, fokussierte Kampagnen können sehr viele Menschen ansprechen und einen hohen ROI erreichen.

Unsere Leistungen

Wir entfalten bei unserer Arbeit ein hohes Kreativpotenzial und bieten als einzige Agentur im deutschsprachigen Raum einen Full-Service an: Vom aktiven Verkauf bis hin zur individuellen Content-Erstellung und Werbe-Betreuung.

„Unser Schwerpunkt liegt auf dem größten sozialen Netzwerk der Welt – Facebook. Soziale Medien haben sich zu Informationsnetzwerken gewandelt. Zu Facebook gehören mittlerweile auch Instagram, Messenger und WhatsApp. Zusätzlich arbeiten wir mit der B2B-Plattform LinkedIn wie auch mit Google Maps bzw. Google Business.“ [Marcel Nekham]

Social-Media-Marketing

Was ist beim Social Media Marketing wichtig?

Den richtigen Kanal für die richtige Zielgruppe zu finden. Während in einem Netzwerk Bilder im Vordergrund stehen, sind es woanders kurze Texte oder Profile, die geteilt werden. Es ist unsere Aufgabe, die Schnittmengen einzelner Netzwerke zu prüfen und Kampagnen gezielt auszurichten. Ein Posting darf kein Zufall sein, sondern ist bei uns das Ergebnis konkreter Überlegungen

Welche Ziele können Kampagnen erreichen?

Marketingziele können ganz individuell gesteckt werden. Für ein Unternehmen geht es vorrangig darum, sein Image zu pflegen und es aufzubauen oder die eigene Bekanntheit zu steigern. Das andere legt es gezielt darauf an, den Abverkauf zu fördern. Es ist auch möglich, über Social-Media- Kampagnen Meinungen einzuholen und Kunden gezielt in die Produktentwicklung einzubinden. Für Start-ups kann es dagegen eine effiziente Form des Markenaufbaus und der kontinuierlichen Neukundengewinnung sein.