TikTok – Der Kanal der Zukunft

Im Jahr 2022 hat die Nutzer*innenzahl von TikTok die Milliardengrenze erreicht. Allein in Deutschland wird die Plattform von mittlerweile mehr als 22 Millionen Menschen täglich genutzt. Die durchschnittliche Verweildauer liegt dabei bei rund 45 Minuten täglich – Tendenz steigend.

Damit ist TikTok im Bereich Social-Media-Werbung und -Marketing einer der vielversprechendsten Kanäle der Gegenwart.

„TikTok-Ads und -Content erschließen Unternehmen derzeit den Zugang zu einer sehr spezifischen Zielgruppe: der Generation Z, also jungen Menschen zwischen rund 16 und 26 Jahren. Wer hier gezielt Content und Werbung liefert, kann den Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens sehr schnell enorm steigern.“

(Marcel Nekham)

Punktgenaues Targeting

Wichtig ist bei der Erstellung von TikTok-Ads (genauso wie auf anderen Social-Media-Kanälen), eine sauber definierte Zielgruppeneinstellung, um das gewünschte Publikum punktgenau zu erreichen. Als Ihre Social-Media-Agentur übernehmen wir diese Aufgabe für Sie: Wir erstellen Ihren unternehmenseigenen TikTok-Account, kümmern uns um das perfekte Targeting und liefern den entsprechenden Content, sowie auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe abgestimmte Videos und Grafiken, um Ihren TikTok-Kanal optimal zu bespielen.

Wie funktionieren TikTok-Ads?

Derzeit gibt es vier unterschiedliche Möglichkeiten, TikTok als Werbekanal für das eigene Unternehmen zu nutzen:

  • TopView: Ihr Video wird TikTok-Nutzer*innen als erstes gezeigt, sobald sie die App öffnen.
  • InFeed: Ihr Video erscheint im ‚Für Dich‘-Feed und wird im Vollbildformat mit Sound ausgespielt.
  • Branded Hashtag Challenges: Hashtag-Challenges mit eigens entwickeltem, personalisiertem Hashtag werden von TikTok gepusht.
  • Branded Effects: Hier werden anderen Nutzer*innen gebrandete Sticker, Filter, Spiele oder Spezialeffekte zur Verfügung gestellt.

Warum TikTok? – Ihre Vorteile

  • Rascher Bekanntheitsgrad: Die Generation Z macht rund ein Drittel der aktuellen Weltbevölkerung aus. Ebenso zeichnet sie für die höchste Social-Media-Nutzung verantwortlich. Wer diese Zielgruppe bewusst und konkret bespielt, hat die besten Chancen, den unternehmenseigenen Bekanntheitsgrad innerhalb kürzester Zeit enorm zu steigern.
  • Günstige Ads: Im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen sind TikTok-Ads noch verhältnismäßig günstig. Diese Ausgangslage lohnt es sich jetzt zu nutzen, um in gezielte TikTok-Werbung zu investieren.
  • Hohe Sympathiewerte: Ebenso bietet TikTok Unternehmen die Möglichkeit, sich ihrer Zielgruppe nahbar, persönlich und vor allem humorvoll zu präsentieren. Da auf TikTok vor allem Unterhaltung im Vordergrund steht, können durch gezielt erstellten Content die Sympathiewerte des eigenen Unternehmens bzw. der eigenen Marke rasch erhöht werden.
  • Kaum Streuverluste: Durch die Möglichkeit der exakten Zielgruppen-Einstellung geht Ihr Content bzw. Ihre Werbung an genau die Personen, die sich für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke interessieren. An einem Werbeplakat am Straßenrand fahren tausende Menschen vorbei – nur wenige davon finden es jedoch tatsächlich interessant. TikTok-Werbung und -Content erreichen im Gegensatz dazu garantiert die Menschen, die erreicht werden sollen.

Mode, Lifestyle, Tech… – diese Branchen profitieren am meisten

Gerade Marken und Unternehmen in den Bereichen Mode, Lifestyle und Beauty, sowie Musik und (neue) Technologien haben mit TikTok die besten Chancen, ein großes Zielpublikum zu erschließen und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Gezielte Werbung und Community-Ansprache – beispielsweise durch Hashtag-Challenges – gehen schnell viral und bringen Kontakt zu einer Vielzahl potentieller (Neu-) Kund*innen.

„TikTok als Werbeplattform eignet sich nicht für jedes Unternehmen in gleichem Maße. Für alle, die ein jüngeres Zielpublikum ansprechen möchten – und das vor allem rasch, unkompliziert und in großem Stil – bietet die Plattform jedoch derzeit mit Sicherheit das größte Potential.“

(Marcel Nekham)

Sie interessieren sich für den Aufbau Ihres eigenen TikTok-Kanals und möchten die Plattform für zielgruppengerechte Werbung nutzen? Dann melden Sie sich bei uns! Gemeinsam erarbeiten wir das perfekte, individuelle Angebot für Ihr Unternehmen!